Baumpflanzaktion im Freien Lernen

Tätig werden für eine grüne Zukunft

Am Freitag, den 12.05.2023, wirkten die 7. Klassen des Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasiums Stadtroda von 8-13 Uhr bei der Aktion zur Pflanzung von Bäumen mit. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Grüner, Frau Sennewald und Herrn Zintl, der das Projekt anleitete, in Bollberg und später in Stadtroda Bäume gepflanzt sowie ein Insektenhotel gebaut. Das Gymnasium startete diese Aktion im Rahmen des Faches „Freies Lernen“. Dort beschäftigen sie sich mit umweltbezogenen Themen wie Nachhaltigkeit und dem Klimawandel. So wollten die Jugendlichen selbst etwas für die Umwelt tun und tätig werden für eine grüne Zukunft. Im Vorfeld haben sich die 7. Klassen damit beschäftigt, warum Bäume wichtig für unser Klima sind, aber auch wie Bäume gepflanzt werden und was sie zum Leben benötigen. Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler je 12 Obstgehölze in Bollberg und Stadtroda gesetzt und sie mit Pfählen in der Erde stabilisiert - So können sie mit Freude auf den Pflanzort zurückschauen und schon bald sehen, wie ihre Arbeit mit Früchten belohnt wird.

Emma Putze, 7II

20230512 082316