Ein Ball, Eine Welt! Projekt „Spirit of football“ in Rabis Vielfalt, Respekt und Teamwork.

Das sind die Säulen des Fairplay Fußballs und auch Werte, die den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7II des Gymnasiums „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Stadtroda wichtig sind. Am 24. und 25. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler aus Stadtroda nun die einmalige Gelegenheit, mit zwei Teamern des Vereins „Spirit of football“ an ebendiesen Werten rund ums Thema Fußball zu arbeiten. Auf dem Sportplatz in Rabis lernten sich die 12- und 13-Jährigen, die seit drei Jahren in einer Klasse lernen, in Diskussionen, Spielen und Theaterstücken genauer kennen, arbeiteten an Themen der Nachhaltigkeit und spielten natürlich auch Fairplay Fußball. Für viele war es das erste Fußballspiel ihres Lebens, das ihnen dank des fairen, respekt- und rücksichtsvollen Miteinanders in guter Erinnerung bleiben wird. Dazu wird sicherlich auch beitragen, dass beim Fairplay Fußball jeder Erfolg gefeiert wird und es nur Gewinnerinnen und Gewinner gibt, denn jede und jeder kann mit ihren/seinen Stärken das Beste für das gemeinsame Spiel geben. Steve Grüner, der Klassenlehrer der 7II, fasst die beiden Projekttage so zusammen: „Durch den Fairplay Fußball konnten die Schülerinnen und Schüler viel über sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lernen, aber auch die Bedeutung von bunter Vielfalt, fairem Miteinander und wertvoller Kooperation für unsere Gesellschaft und Zukunft erleben.“ An diesem Projekt waren neben dem Erfurter Verein „Spirit of football“ auch der Bürgerbus des Seniorenbeirats Stadtroda sowie die Gemeinde Schlöben beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihr Klassenleiterteam danken allen, die dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben.

Video vom Projekttag im Bioenergiedorf Gemeinde Schlöben: