Nachhaltiges Frühstück

In der letzten Zeit beschäftigte sich unsere Klasse im freien Lernen mit verschiedenen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei ging es nicht nur darum, neues Wissen zu bekommen, sondern auch selbst etwas zu Nachhaltigkeit beizutragen.

Eine Gruppe aus der Klasse hat uns vorgeschlagen ein gemeinsames nachhaltiges Frühstück mit der ganzen Klasse zu machen. Diese Idee inspirierte die ganze Klasse und wir redeten im Unterricht darüber, wann etwas nachhaltig ist und wer was mitbringt. Es gab 5 Kategorien: Vegan / Vegetarisch, Bioprodukte, Regional sowie Fairtrade und Verpackungsarm – alle Kategorien können zu einer größeren Nachhaltigkeit beitragen. Die Klasse fand die Ideen ziemlich gut, also überlegten alle, was sie mitbringen wollen und schrieben es in eine gemeinsame Taskcard.

Dann am 18.5.2022 haben wir unser Frühstück in der 3. Stunde gemacht. Es gab ein großes Angebot – selbstgebackenes Brot, Schnittlauch aus dem eigenen Garten, Eier von eigenen Hühnern, selbstgekochte Marmelade und vegane Brotaufstriche. Besonders lecker fanden wir einen veganen Schokobrotaufstrich, der zudem noch ohne Palmöl auskommt. (Palmöl ist sehr umweltschädlich, weil dafür sehr viel Regenwald zerstört wird.) Satt und zufrieden arbeiteten wir danach an unseren Themen weiter.

Klasse 7I