Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" am JHP Stadtroda

Am Dienstag, 26.04.2022, ist die Ausstellung zum Thema „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Besichtigung und Diskussionsgrundlage für Schülerinnen und Schüler unserer Schule eröffnet worden.

Ab Klassenstufe 8 lädt sie ein, sich mit Fragen zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Freiheit, Demokratie und gemeinsamen Werten auseinanderzusetzen. Drei Stelen, neun Würfel und ein Medienwagen bieten Fakten, Informationen und Anregungen. Aufgebaut haben die Ausstellung Schülerinnen der AG „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“; gleichzeitig wurden sie von den Mitarbeitenden der Ebert-Stiftung gecoacht, so dass sie selbst durch die Ausstellung führen können.

„Die Ausstellung ist sehr informativ, medial ansprechend und bringt komplexe Fragestellungen und Inhalte prägnant auf den Punkt“, fasst Dr. Annegret Harendt, Lehrerin und Aktive der AG SoR.SmC zusammen.

„Wir sind seit 20 Jahren Courage-Schule und haben jüngst unsere Selbstverpflichtung überzeugend erneuert. Das spricht für unsere Schulgemeinschaft. Uns ist es wichtig, gemeinsam auf der Grundlage freiheitlich-demokratischer Werte zu lernen. Ein Besuch der Ausstellung unterstützt dies, da bestehende Kenntnisse vertieft, neues Gelernt sowie Perspektiven erweitert werden können. Ein Besuch sollte selbstverständlich sein“, so Harendt. Am Donnerstagnachmittag ist die Ausstellung für die Besucher der Festveranstaltung 30+1 Jahre Gymnasium JHP geöffnet.

Frau Dr. Harendt