Journée franco-allemande - Deutsch-Französischer Tag - 22.01.2023

An jedem 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich ihren Freundschaftsvertrag, den Elysée-Vertrag, den beide Länder an jenem Januartag des Jahres 1963 unterzeichneten. Damit sollten die feindseligen Beziehungen beider Länder der Vergangenheit angehören und die kulturelle, politische und ökonomische Zusammenarbeit beider Länder in einer friedvollen Zukunft gefördert werden. Dies war ein großer Schritt auf dem Weg zu einem vereinten Europa, dessen Vorteile wir heute alle sehr genießen.

germany 3882973 1280

Die Journée franco-allemande soll allen Einwohner*innen beider Nationen, aber besonders allen Jugendlichen, die Sprache, Kultur und Vielfalt des Nachbarlandes näherbringen.

Auch an unserer Schule wird die Tradition des Deutsch-Franzöische Tages seit vielen Jahren gepflegt. Leider kann es aufgrund der aktuellen Situation kein großes Event geben.

Die Französischlehrer*innen des JHP wollen dennoch die gesamte Schulgemeinschaft an diesem Tag grüßen und einen kleinen kulturellen Hinweis für dieses Wochenende geben.

Vielleicht finde der eine oder die andere ein wenig Zeit für einen Klassiker der französischen Literatur – für Groß und Klein!

Le petit prince von Antoine de Saint-Exupéry

the little prince 5235474 1920

Manche haben das Büchlein vielleicht im Regal stehen und ihm lange keine Beachtung geschenkt. Das (nochmalige) Lesen lohnt sich!

Andere kennen es vielleicht noch nicht oder möchten es sich lieber anhören. Auf YouTube können Sie/könnt ihr ein Hörbuch finden. Auch das Hören lohnt sich sehr!

Vive l’amitié franco-allemande ! Es lebe die Deutsch-Französische Freundschaft!

A plus !

Vos prof de français