Login

 

 

Unser Tag in Erfurt - Klasse 7II

Am letzten Tag vor den Herbstferien fuhren wir, die Klasse 7II, in die Landeshauptstadt Erfurt. Unser Tag begann 7:30 Uhr an der Bushaltestelle in Stadtroda. Es war sehr kalt und wir waren froh, dass wir schnell in den warmen Bus steigen konnten, der uns zum Erfurter Landtag brachte. Dort mussten zunächst alle ihren Testnachweis oder ihren Impfnachweis vorzeigen. Währenddessen konnten wir beobachten, dass die Politiker dies nicht tun müssen, was uns etwas nachdenklich stimmte. Als wir dann endlich alle hineinkonnten, haben wir einen Batch bekommen, der uns zu offiziellen Besuchern und zu gefühlten Erwachsenen machte.  

Danach hat uns eine freie Mitarbeiterin auf den Plenarsaal vorbereitet. Sie hat uns darüber aufgeklärt, was der Landtag eigentlich ist; was ein Politiker eigentlich für eine Rolle spielt; was für eine Debatte am Tagespunkt steht; wofür man die Politik braucht; was für Parteien im Thüringer Landtag sitzen und wer eigentlich regiert. Wir wussten eigentlich schon fast alles, deswegen wurden wir auch sehr für unser Wissen gelobt. Anbei: Wissen Sie aus dem Stehgreif, welche Parteien im Moment im Thüringer Landtag sitzen und wer regiert? 

 7IIvor Landtag

Gleich danach ging es auch schon in den Plenarsaal. Wir glauben, wir waren alle sehr aufgeregt. Das heutige Thema war die Haushaltsdebatte. Wir haben eine Stunde lang das Geschehen mit großen Augen beobachtet. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Frage von vorhin beantworten: in der Koalition sitzen die Linke mit 29 Plätzen, die SPD mit 8 Plätzen und die Grünen mit 5 Sitzplätzen. In der Opposition tut die AFD mit 22 Plätzen sitzen, die CDU mit 21 Sitzplätzen und die FDP sitzt mit 4 Plätzen im Thüringer Landtag. Unsere Begleitpersonen, unsere Direktorin Steffi Xylander und unser Klassenlehrer Steve Grüner, haben uns die Aufgabe gestellt, dass wir drei Dinge, die wir gerne aus dem Landtag mitnehmen wollen, aufschreiben sollen. Wir haben ein paar Mitschüler gefragt, was sie sich aufgeschrieben haben. Zusammenfassend wurden folgende Antworten gegeben: Man sollte der Partei immer genau zuhören, damit man es danach in seiner Rede wiederholen kann, um es schlechtzumachen. Was aber auch sehr wichtig ist, dass man mit Argument und Beispiel vorangehen sollte. Nachdem wir eine Stunde lang im Plenarsaal verbracht haben, haben wir uns in den Fraktionsraum der Linken begeben. Dort haben wir Markus Gleichmann mit unseren Fragen gelöchert. Die Fragen waren sehr vielfältig, wir glauben aber, am interessantesten waren die Mikrophone, die wir brauchten, um uns in einem Abstand von 2 Metern zu verstehen. Danach gab es ein sehr leckeres Mittagessen.

Franktionsraum

Nachdem wir uns satt gegessen hatten, haben wir uns wieder in den Bus gesetzt und sind zum Domplatz (Erfurt) gefahren. Von dort aus liefen wir dann zur Alten Synagoge. Dies war, glauben wir, für uns alle sehr wichtig, da wir im letzten Schuljahr das Thema Judentum im Ethikunterricht behandelt hatten. In der Synagoge haben wir einen Fragebogen bekommen, den wir mit der Hilfe eines Audioguides ausgefüllt haben. Wenn Sie mal in Erfurt sind, können wir Ihnen nur empfehlen, die alte Synagoge zu besuchen.

alte synagoge erfurt

Im Anschluss sind wir über die Krämerbrücke gelaufen. Die Krämerbrücke ist die längste bebaute und bewohnte Brücke Europas. Sie war zunächst mit 62 schmalen Häusern bebaut, später dann mit 32. Nach einem kurzen Abstecher auf einen Spielplatz 😉, sind wir dann in Richtung Domplatz gelaufen. Auf dem Weg zum Domplatz sind wir an einem Eisladen vorbeigekommen und Herr Grüner hat uns allen eine Kugel Eis ausgegeben. Da das Eis so kalt war und wir fast erfroren sind, haben wir beschlossen, die Domstufen hoch und runter zu laufen, was in einem lustigen Wettrennen endete. Kurz darauf ging es dann mit dem Bus wieder in Richtung Heimat. Zum Abschluss gab es auch noch ein kleines Präsent. 

 

Wir danken Herrn Minister Holter für die Einladung, Herrn Gleichmann für die Zeit, die er sich für uns genommen hat und Herrn Much für die Organisation. Frau Xylander und Herrn Grüner möchten wir ebenso für diesen schönen, erlebnisreichen Tag danken – und natürlich für das leckere Eis. 😊 

Julina Marie Burgold und Tia Hempel (Klasse 7II)

 

Quellen:

https://www.erfurt-tourismus.de/sehenswertes/kraemerbruecke

https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Landtag

https://www.erfurt-tourismus.de/sehenswertes/kraemerbruecke