Schulplaner für Schuljahr 2020/21 bestellbar!

Liebe Eltern,

wir, Agnes Hoppert, Vanessa Klaus und Nick Hörschelmann, besuchen zur Zeit die 11. Klasse unseres Gymnasiums. Im Rahmen des Projektes "Service Learning" und somit auch unseres Ethikunterrichts, haben wir uns mit der Ausarbeitung eines schulspezifischen Hausaufgabenplaners beschäftigt. Dieser Planer soll auch dieses Jahr wieder neben seinem praktischen Nutzen die Bindung unserer Schüler zum Gymnasium sensibilisieren.

Für Sie als Eltern soll der Planer als kleine Unterstützung dienen, da er neben allgemeinen Inhalten wie einer Wochenübersicht für Hausaufgaben auch Informationen rund um unserer Schule enthält. Weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt, sowie über die Kosten finden Sie in diesem Schreiben.

Aufbau des Planers:

- schützender Polypropylendeckel

- robuste Spiralbindung

- laminierter Umschlag zum Schutz

- schulspezifisches Cover

- eine Klarsichthülle vor dem

Rückumschlag für Elternbriefe etc.

Der Planer enthält:

- 51 Schulwochen auf 104 Seiten

- Kalendarium für 12 Monate

- Ferienübersicht 2020/21

- Seiten für Notizen, Freunde & Bekannte,

Interessante Internetseiten

- Landkartenübersichten

- Notenübersicht

- Stundenpläne

Um unseren Schülern das Lernen zu erleichtern enthält der Planer auch einige Seiten mit Übersichten zu ausgewählten Schulfächer bzw. Lerntechniken vor Arbeiten. Diese sind:

• eine Übersicht über wichtige Lernregeln und –techniken
  • ein Periodensystem für das Fach Chemie
  • eine Grammatik – Übersicht Deutsch
  • Übersicht über die Zeiten im Fach Englisch
  • Überblick geometrischer Figuren im Fach Mathematik
  • Tabelle über die wichtigsten Weltreligionen für die Fächer Ethik / Evangelische Religion
  • Musteranschreiben für Bewerbung & Lebenslauf
  • Pausenunterhaltung z.B.: Sudoku

Da der Planer schulspezifisch gestaltet ist, enthält er neben unserem selbst entworfenem  Cover noch Informationen rund um unsere Schule. So können Sie dort Kontaktdaten, unser Leitbild, Stundenzeiten, Hinweise zu beratenden Lehrkräften, Informationen zum bilingualen Sachfachunterricht und unserer Schulpartnerschaft, dem Förderkreis des Gymnasiums sowie eine Übersicht über Veranstaltungen und Projekten an unserer Schule finden.

Bei Interesse können Planer aus den vergangenen Schuljahren in der Schule eingesehen werden!

Die Kosten für einen Planer beliefen sich ursprünglich auf rund 5€ pro Stück. Durch unsere Sponsoren und deren finanzielle Unterstützung können wir den Preis noch etwas senken, sodass sich die Kosten nun auf ungefähr 3 - 4€ pro Heft belaufen. Einen genauen Preis können wir Ihnen im Moment leider noch nicht mitteilen, da dieser abhängig von der Bestellanzahl ist. Um diese jedoch an den SPc – Verlag in Berlin, welcher den Planer druckt, weiterleiten zu können, benötigen wir von Ihnen eine Information zur Bestellanzahl!

Sie erhalten in den nächsten Tagen über Ihr Kind einen Bestellzettel für den Schulplaner. Bitte geben Sie diesen Ihrem Kind bis zum 03.07.2020 ausgefüllt wieder mit in die Schule!

Danke für Ihre Unterstützung!

Steffi Xylander     Agnes Hoppert    Vanessa Klaus     Nick Hörschelmann

Schulleiterin          Klasse 11            Klasse 11              Klasse 11