Elternbrief vom 15.05. - Schule ab 18.05.

Liebe Eltern, liebe Schüler,

anbei der Elternbrief für die nächste Schulwoche. Er wurde den Eltern der Klassen 5 bis 8 bereits am Freitag bei SDUI zugesendet.

Hier noch einmal das Wesentliche für alle: Die Einhaltung der Hygieneregeln erfordert von uns eine gute Vorbereitung und viel Energie in der Umsetzung. Daher mussten wir sehr genau planen, wann welcher Schüler, welche Schülerin wieder in die Schule kommen kann. Aber wir werden es schaffen, dass bis zum 28.05. jeder und jede wenigstens den ersten Präsenztag wieder erlebt hat. Näheres für die Klassenstufe Ihres Kindes entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

Morgen wird die erste Abiturprüfung stattfinden. Wir wünschen unseren 12ern von Herzen gutes Gelingen und viel Erfolg dabei.

Die 10. Klassen werden morgen als erste Klassenstufe den Regelbetrieb aufnehmen und jetzt wöchentlich zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen wechseln. Die Anpassung des Distanzlernens an diesen Wechsel erfordert von uns Pädagogen einiges an Kreativität - aber wir begleiten das mit großer Aufmerksamkeit und justieren nach, wenn es sich als notwendig erweist.

Die 11. und 9. Klassen sind noch in der Einstiegsphase und wechseln tageweise bis zum Mittwoch. Wer wann Präsenzunterricht hat, ergibt sich aus den entsprechenden Gruppeneinteilungen und ist dann im Vertretungsplan sichtbar. (Leider erscheint bei SDUI derzeit noch der Donnerstag und Freitag jeweils als Schultag - da ist natürlich Feier- und dann Ferientag, wie in den Padlets sichtbar)

In den 5. bis 8. Klassen haben wir inzwischen von zwei großen Klassen auf jeweils fünf mit maximal zehn Schülern umgestellt. Das braucht einiges an Aufmerksamkeit, da dadurch auch Fachlehrer wechseln. Anders sind jedoch die Hygieneregeln nicht umzusetzen. Wir bitten Sie um Verständnis, falls in den ersten Tagen noch Missverständnisse passieren.

Am Dienstag (19.05.) werden wir zunächst die Klassen 5A, 5B, 6A und 6B zu ihrem ersten Präsenztag begrüßen. Die anderen Klassen folgen dann an einem der Tage in der Woche ab 25.05. Die Schüler und Schülerinnen erkennen ihre Zugehörigkeit zu ihrer neuen Klasse ganz leicht an ihrem Stundenplan auf SDUI. Dort sehen sie auch, an welchem Tag ihr erster Präsenztag sein wird. (Bitte auch da beachten, dass SDUI fälschlicherweise den 21. und 22.05. als Schultag ausweist. Am 21.05. ist aber Feiertag und am 22.05. ein Ferientag)

Für das Distanzlernen werden in mittlerweile schon bewährter Weise Padlets mit den Aufgaben erstellt. Die Links dafür erhalten die Schüler und Schülerinnen von ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen.

Wir wünschen Ihnen weiter gute Gesundheit und viel Kraft für die Herausforderungen dieser Zeit.

Steffi Xylander

Ute Waldenburger