Thüringer Schulen für Demokratieprojekte ausgezeichnet. Holter: „Mutmacher für die Demokratie“

Auch wir sind dabei!
Herzlichen Glückwunsch! Vielen, vielen Dank an alle beteiligten Schüler unserer Schule. Ein besonderer Dank geht an Romana Schneider und Tom Wagner!
Steffi Xylander

Hier der Link zum Artikel auf der Homepage des TMBJS

Im Artikel heißt es:

Gymnasium ,,Heinrich Pestalozzi“ Stadtroda: Klickst du? So geht Demokratie digital

Gymnasiallehrerin Romana Schneider wurde von Schülerinnen und Schülern angesprochen, ein Demokratie-Projekt in der Schule zu machen. Daraus entstand ein schulisches Projekt, in dem es darum geht, sich für demokratische Grundwerte einzusetzen und andere zu informieren. So haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlrecht, der Selbstbestimmung, Partizipation, Risiken der medialen Manipulation, Meinungsbildung und dem sozialen Verantwortungsbewusstsein auseinandergesetzt. Neben verschiedenen Debatten- und Diskussionsformen innerhalb der Erarbeitungs- und Reflexionsphase arbeiteten die Schülerinnen und Schüler kooperativ in verschiedenen Teams. Zudem wurden Gespräche mit unterschiedlichen Partnern geführt. Die gelingende Mitwirkung an politischen Prozessen erfolgte für die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch: in der Wahlkampagne und durch die mediale Verbreitung über Instagram.

20200331 172305

Collage: R.Schneider