Hochschulinformationstage (HIT)

Wenn Sie sich für einen Studiengang an einer Hochschule interessieren, dann ist eine gründliche Recherche die halbe Miete. Ein Besuch des gewünschten Studienortes ermöglicht Ihnen Einblicke, die für Ihre Studienwahl wichtig sein können.

Der besondere Reiz der Kennenlern-Angebote liegt zum einen darin, dass alle Informationen, die Sie für Ihre Studienwahl benötigen, kompakt bereitgestellt werden und Sie zudem in direkten Austausch mit den wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern treten können. Zum anderen bieten Ihnen diese Veranstaltungen eine ausgezeichnete Gelegenheit zu erproben, ob das ausgewählte Studium und auch der Studienort wirklich zu Ihnen passen

Die Möglichkeiten, eine Hochschule einmal hautnah zu erleben, sind vielfältig. Hochschulinformationstage und das Schnupperstudium finden regelmäßig an den Thüringer Hochschulen statt. Je nach Standort werden diese Formate ergänzt um Orientierungsseminare, Girls’ und Boys’ Days, Summer Schools usw. Auf der CampusThüringenTour haben naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen der Klasse 10 bis 13 die Möglichkeit, gleich sieben der Thüringer Hochschulen innerhalb einer Woche kennenzulernen. Zusätzlich können Schülergruppen und Schulklassen individuell Termine vereinbaren.

An Hochschulinformationstagen stehen Ihnen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche Rede und Antwort. Häufig haben Sie auch Gelegenheit, direkt mit Studierenden ins Gespräch zu kommen.

In Vorträgen erhalten Sie detaillierte Informationen zu Ihrem Wunsch-Studiengang und zu beruflichen Perspektiven und erfahren Näheres zur Studienfinanzierung und zum studentischen Wohnen.

Bei Rundgängen durch die Hochschule besichtigen Sie Hörsäle, Werkstätten, Labore und Mensen und verschaffen sich einen Eindruck davon, wo Sie Ihren Studienalltag verbringen. Häufig werden auch Stadtführungen angeboten, damit Sie das Flair des Studienortes erleben können.

Hochschulinformationstage 2018

03. März DHGE Campus Eisenach

10. März  Uni Weimar

17. März DHGE Campus Gera