Die AG "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" (SoR.SmC oder Courage-AG) hat die Intention, sich couragiert für Mitmenschlichkeit und demokratische Grundwerte einzusetzen und aktiv jeglichen Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, entgegenzutreten.
Durch regelmäßige Aktionen wie Workshops oder nachhaltige Projekte wollen wir Diskriminierung im Alltag stoppen bzw. diskriminierungssensibel unterwegs sein und Schüler*innen zu einem mitmenschlichen Schulalltag anregen.
Im Moment hat unsere Courage-AG 8 aktive Schüler:innen. Wir treffen uns donnerstags zum AG-Tag ab 13:15 im Raum M8, besprechen Anliegen und Ziele, geben einander thematische Impulse, besuchen Workshops oder bereiten Aktionen vor. Jede:r hat die Möglichkeit seine Wünsche anzusprechen und sich aktiv einzubringen. Alle Schüler:innen unserer Schule sind in der AG willkommen – gern auch nur für einen gewissen Zeitraum oder für die Dauer eines bestimmten Projektes.