Home Projekte Aktuelle Projekte
16 | 10 | 2017
Aktuelle Projekte
Projekttage NDC PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 11. Juli 2013 um 10:26 Uhr

Zwei interessante Projekttage, die das Demokratieverständnis der Schüler vertieften, 10.07.2013

Schublade offen, am Anfang war das Vorurteil“

Unter diesem Motto führten Mitglieder von „Netzwerk für Demokratie und Courage“ mit Schülern der 9. Klassen am 10.07.2013 einen Projekttag durch.

Die Schüler tauschten sich über Vorurteile und Diskriminierungserfahrungen aus, wobei eigene Erfahrungen mit einbezogen wurden. Der Film „Schwarzfahrer“ bildete den Einstieg für eine Spielszene, in der die Schüler als Busfahrende am eigen Leib Gefahren erlebten. Es zeigte sich, wie schwer es sein kann, aktiv und couragiert einzugreifen.

Die Beschäftigung mit unterschiedlichsten Erscheinungsformen von Rassismus kam in allen Programmpunkten zum Tragen. Migration und Flucht, Ausländer sein und was das bedeutet, gehörten auch zum Projekt. Mit der Aktion „Courage rockt – Rassismus floppt“ kam ein völlig anderer Ansatz ins Spiel, der für Spaß und Freude sorgte.

Nach sechs Stunden anstrengender Arbeit verließen die Schüler mit vielen Eindrücken und vor allem neuen Erfahrungen das Projekt. Wenn sie zukünftig im Alltag noch couragierter gegen Vorurteile auftreten, dann hat sich der Projekttag gelohnt.

 alt

alt

 

Ihr macht den Unterschied!“

Die Schüler der 10. Klassen wurden am 11.07.2013 ebenfalls von Mitgliedern des „Netzwerk für Demokratie und Courage“ in ein Planspiel verwickelt, in welchem sie sich in der Rolle von Bewohnern des fiktiven Staates Monolizien wiederfanden. Dieser eigentlich gut funktionierende Staat, der von einer Partei regiert wird, die nicht mehr den vollen Rückhalt in der Bevölkerung hat, steht vor einem großen Problem. Nun setzte die eigentliche Arbeit ein. Ins Spiel vertieft, vergaßen viele Schüler schnell, dass sie „nur Spieler“ in einem nicht wirklich existierenden Staat waren. Sie versetzten sich super in die Rollen und suchten Lösungen für das Problem.

Die Auswertung des Spiels zeigte, dass es nicht leicht ist, als Politiker immer Entscheidungen zu treffen, die die Interessen der Bevölkerung vertreten.

 alt

Danke den Teamern von NDC.

 

E. Rohländer

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 12. Juli 2013 um 13:05 Uhr
 
ABiLiTY-Projekt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 11:10 Uhr

ABiLiTY-Projekt Klassenstufe 9 - Ein Projekt zur Berufswahl

Klasse 09II (18.04 - 20.04.2012)/ Klasse 09I (27.04./30.04.2012)                                                                                                             abilityklein2abilityklein1                                                                                                                                                                              

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. Juni 2012 um 10:59 Uhr