Login

 

 

Aktuelles

Anmeldung am Gymnasium für die Klassenstufen 5, 6 und 10 für das Schuljahr 2024/25

In der Zeit vom 07. bis 13. März besteht die Möglichkeit, sich am Gymnasium Stadtroda für das Schuljahr 2024/25 anzumelden.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Sie müssen Ihr Kind persönlich für das Gymnasium anmelden (durch Terminvereinbarung, online oder per Briefform). Haben Sie die Abgabe der Aufnahmeformulare per Briefform gewählt, können Sie sich an der Schule zeitnah eine Anmeldebestätigung abholen. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit dem Sekretariat. Die Anmeldung geschieht nicht automatisch.

Neu! Unter Angabe einer Erst- und einer Zweitwunschschule wird die Anmeldung bei der Erstwunschschule abgegeben. Um das Verfahren gemäß §§ 139a bis 139c ThürSchO für die Sekundarstufe I durchführen und besser koordinieren zu können, wird Ihnen eine Anmeldebestätigung ausgehändigt. Dieser Nachweis ist an der Grund- oder Gemeinschaftsschule Ihres Kindes abzugeben.   

Für die Anmeldewoche erfolgt für die persönliche Abgabe der Unterlagen eine Terminvergabe. Bitte klicken Sie dazu folgenden Link an! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schudeja (Sekretariat, Haus 1), unter 036428 62018 oder über E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an. 

Sie können uns die vollständig ausgefüllten Formulare auch auf postalischem Wege zukommen lassen. 
Bitte senden Sie diese nicht per E-Mail! 

Anmeldewoche
  • Donnerstag, 07.03.- Freitag, 08.03.2024- von 13.30 bis 18.00 Uhr
  • Samstag, 09.03.2024 - von 09.30 bis 11.00 Uhr
  • Montag, 11.03.2024 - von 13.30 bis 16.15 Uhr
  • Dienstag, 12.03.2024 - von 13.30 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 13.03.2024 - von 13.30 bis 16.00 Uhr

Staatliches Gymnasium „J. H. Pestalozzi“ Stadtroda, Schlossstr. 15, 07646 Stadtroda

Wichtige Unterlagen

Die notwendigen Unterlagen finden Sie hier: Formulare

Einzureichen sind folgende Unterlagen: Benötigte Unterlagen (Thüringer Schulordnung § 130(1)), TMBJS

  • Schülerdaten-Erfassungsbogen: Neuaufnahme an einer weiterführenden Schule
  • Bogen zur Datenschutzinformationspflicht
  • das Zeugnis zum Schulhalbjahr des laufenden Schuljahres in Kopie und wenn notwendig die Empfehlung nach § 128 Abs. 3 ThürSchO im Original
  • das Zeugnis über den Realschulabschluss ist im Fall von § 125 Abs. 3 unverzüglich nach Erhalt nachzureichen.
  • Nachweis der Masernschutzimpfung (wenn der Nachweis schon an einer GS im SHK abgeben wurde, ist dies nicht notwendig)
  • bei getrennt lebenden, geschiedenen oder nicht verheirateten Eltern bitten wir darum, die Vollmacht des sorgeberechtigten Elternteils, das nicht zur Anmeldung anwesend ist bzw. den Nachweis des alleinigen Sorgerechts vorzulegen.(Anlage 1)
  • Anlage 2: bei Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunft 

Rechtliche Grundlagen

Für die Aufnahme ins Gymnasium gelten folgende rechtliche Regelungen:

Thüringer Landesrecht „Aufnahme in das Gymnasium“ (Thüringer Schulordnung § 124–135 ff)

 Bücherzettel

  • Schüler mit sonderpädagogischem Gutachten erhalten ggf. einen zweiten Büchersatz – bitte vermerken Sie dies deutlich auf dem Bücherzettel!
  • Bitte beachten Sie bei Selbstkauf, dass Änderungen am Buchzettel bis zum Schuljahresende erfolgen können. Diese werden hier veröffentlicht.

Weitere Termine:

  • Elternversammlung für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler: 22.05.2024
  • Erster Schultag Schuljahr 24/25: 01.08.2024

Wir freuen uns auf euch/Sie.

Das Lehrerteam des JHP Gymnasiums

Unterricht und Schnuppertag für die GS Stadtroda und Schlöben am 9.1.24

Sehr geehrte Eltern, Schülerinnen und Schüler,
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir planmäßig am heutigen Dienstag (9.1.24) den Unterricht sowie den Schnuppertag für die Grundschulen aus Schlöben und Stadtroda durchführen möchten. Aktuell liegen uns jedoch keine konkreten Informationen zu weiteren Aktionen im Landkreis vor, die den Schulbetrieb beeinflussen könnten.
In enger Absprache mit dem Schulelternsprecher bemühen wir uns, bis spätestens 07:00 Uhr eine konkrete Entscheidung bezüglich des Schulbetriebs zu treffen. Wir verstehen, dass eine rechtzeitige Information für Sie von großer Bedeutung ist und setzen alles daran, Ihnen Gewissheit zu geben, bevor der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler beginnt.
Unabhängig von der endgültigen Entscheidung können wir Ihnen versichern, dass eine Betreuung für die Schülerinnen und Schüler, die sich bereits auf dem Weg zur Schule befinden, abgesichert ist. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler stehen für uns an erster Stelle.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise und hoffen, dass wir gemeinsam flexibel auf die sich möglicherweise ändernde Situation reagieren können. Selbstverständlich halten wir Sie umgehend auf dem Laufenden und informieren Sie über alle relevanten Entwicklungen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Mit freundlichen Grüßen die Schulleitung

Tag der offenen Tür am 18.11.2023 - Mit "Piralozzi" auf Schatzsuche

Mit „Piralozzi“ auf Schatzsuche gehen - Tag der offenen Tür am J.-H.-Pestalozzi-Gymnasium Stadtroda

Aufgeregt können es die Sechstklässler*innen kaum noch erwarten, bis sie am Samstag, den 18. November 2023, von 10 bis 13 Uhr zeigen können, wie gut sie sich nach einem guten Jahr an der neuen Schule bereits ringsherum auskennen. Sie lauern darauf, das hoffentlich ein oder andere bekannte Gesicht aus ihrer Grundschulzeit wiederzuerkennen und sie als kleine Expertinnen und Experten durch die verschiedenen Gebäude zu führen und sie bei der großen Schatzsuche mit standesgemäßer Schatzkarte zu unterstützen. Neben diesem Angebot erwarten Klein und Groß

- Einblicke in sämtliche Fachbereiche, AGs und besondere Angebote wie Jugend Forscht und die bilingualen Möglichkeiten,

- verschiedene Aufführungen und Mitmach-Angebote vom Experimentieren, über öffentliche Chorproben, bis zu sportlichen Angeboten.

Zudem sind die Lehrerinnen und Lehrer bereits gespannt, wie viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit dieses Jahr wieder nutzen werden, um sich ein Bild vom ständigen Fortschritt der Schulentwicklung zu machen und das ein oder andere angenehme, sich in Erinnerungen schwelgende Gespräch zu führen.

Erfolgreicher Schüleraustausch zwischen Drammen und Stadtroda: Nachhaltigkeit und Vielfalt im Fokus

Im Rahmen eines aufregenden und lehrreichen Schüleraustauschs zwischen der Videregående Skole in Drammen, Norwegen, und dem Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Stadtroda, Deutschland, erlebten 26 Schülerinnen und Schüler im September 2022 und März 2023 eine unvergessliche kulturelle Reise. Dieser Austausch, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Europäischen Union über Erasmus+, brachte Jugendliche aus beiden Ländern zusammen, um ihre Perspektiven zu erweitern und tiefe Bindungen zu knüpfen. 

Der erste Teil des Austauschs fand im September statt, als 13 begeisterte Norweger die Gastfreundschaft der deutschen Schüler der Klassen 10-12 in Thüringen erlebten. Neben dem Erkunden kultureller und kulinarischer Facetten, wie traditioneller deutscher Gerichte und Bräuche, lag der Fokus insbesondere auf dem Thema Nachhaltigkeit. Diskussionen und Workshops über nachhaltige Praktiken im Nahrungsbereich und Konsumverhalten ermöglichten es den Teilnehmern, ein tieferes Verständnis für die globalen Herausforderungen zu entwickeln. Die persönliche Bindung zwischen den Schülern wurde durch das Verweilen in Gastfamilien noch gestärkt, was eine einzigartige Gelegenheit für interkulturellen Austausch bot.

 

Im März 2023 war es an der Zeit für die 13 deutschen Schüler, den Gegenbesuch anzutreten und Drammen zu erkunden. Dort wurden sie von einer malerischen Winterlandschaft begrüßt – eine Mischung aus Eis, Schnee und Kälte, aber auch viel Sonnenschein. Das Thema dieses Teils des Austauschs war "Vielfalt". Die Schüler tauchten tief in den Schulalltag in Drammen ein und erweiterten ihre Perspektiven auf die kulturelle Vielfalt in der Stadt und in Oslo. Ein Besuch im Nobel-Peace-Center und im Bergwerkmuseum in Kongsberg brachte aktuelle globale Probleme sowie historische Verbindungen ins Rampenlicht und regte zu bedeutenden Diskussionen an.
 
Beide Austauschbesuche waren von großer Bedeutung und trugen dazu bei, das Verständnis und die Wertschätzung für andere Kulturen und Lebensweisen zu vertiefen. Die Schüler hatten die Gelegenheit, über ihre eigenen Grenzen hinauszugehen, Freundschaften zu schließen und wertvolle Perspektiven auf aktuelle globale Herausforderungen zu gewinnen. Dieser erfolgreiche Austausch wäre ohne die finanzielle 
Unterstützung der Europäischen Union über Erasmus+ nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank gebührt 
der EU für die Förderung dieses bedeutsamen interkulturellen Lernprojekts.

Baumpflanzaktion im Freien Lernen

Tätig werden für eine grüne Zukunft

Am Freitag, den 12.05.2023, wirkten die 7. Klassen des Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasiums Stadtroda von 8-13 Uhr bei der Aktion zur Pflanzung von Bäumen mit. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Grüner, Frau Sennewald und Herrn Zintl, der das Projekt anleitete, in Bollberg und später in Stadtroda Bäume gepflanzt sowie ein Insektenhotel gebaut. Das Gymnasium startete diese Aktion im Rahmen des Faches „Freies Lernen“. Dort beschäftigen sie sich mit umweltbezogenen Themen wie Nachhaltigkeit und dem Klimawandel. So wollten die Jugendlichen selbst etwas für die Umwelt tun und tätig werden für eine grüne Zukunft. Im Vorfeld haben sich die 7. Klassen damit beschäftigt, warum Bäume wichtig für unser Klima sind, aber auch wie Bäume gepflanzt werden und was sie zum Leben benötigen. Vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler je 12 Obstgehölze in Bollberg und Stadtroda gesetzt und sie mit Pfählen in der Erde stabilisiert - So können sie mit Freude auf den Pflanzort zurückschauen und schon bald sehen, wie ihre Arbeit mit Früchten belohnt wird.

 

Emma Putze, 7II

20230512 082316