Home Bili - Unterricht Bili - Module Kl. 9/10
22 | 08 | 2017
Bili-Module Kl. 9/10
Einwahl bilinguales Modul Klasse 10 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 19. Februar 2015 um 15:31 Uhr

Einwahl bilinguales Modul Klasse 10:

Durchführung vom  03.03.- 05.03.2015 (1.-6. Stunde und Selbststudium)

 

 Name:                                                       Vorname:                                      Klasse:

 

Sachfach

 

Matters oft he heart

Baseball

Breaking News in world economy

  1. 1.Wunsch

 

 

 

 

  1. 2.Wunsch

 

 

 

 

  1. 3.Wunsch

 

 

 

 

 

Der Abgabetermin: 24.02.2015 bei Frau May (sie kommt in die Klassen - bei verspäteter oder vergessener Abgabe entscheidet der Klassenlehrer über die Zuteilung in die Module)

Die Klassenlehrer und Fachlehrer entscheiden über die Belegung des Moduls. Die Schüler werden über die Belegung am  26.02.2015 informiert.

 

---------------------------------------                                    ----------------------------------------

Datum/ Unterschrift Schüler                                       Datum/ Unterschrift Eltern

 

______________________________________________________________________________________________

Rückmeldung über die Teilnahme: (Wird vom Fachlehrer bzw. Klassenlehrer ausgefüllt!)

Klassen/ Gruppe

Sachfach

Bitte ankreuzen!

10A

Matters oft he heart

 

 

10B

Baseball

 

 

10C

Breaking News in world economy

 

 

 weitere Informationen unter: http://www.thueringen.de/th2/tmbwk/bildung/internationales/allgemein_bildende_schulen/mobilitaet_mehrsprachigkeit/bilinguale_module/

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Februar 2015 um 16:28 Uhr
 
Einwahl bilinguales Modul Klasse 09 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 19. Februar 2015 um 15:28 Uhr

Einwahl bilinguales Modul Klasse 9:

Durchführung vom  03.03.- 05.03.2015 (1.-6. Stunde und Selbststudium)  

 Name:                                                       Vorname:                                                                       Klasse:

Hinweis: Die Schüler, die bereits in den Fächern Geografie und Geschichte unterrichtet werden, wählen nur zwischen Modul A und C.

Sachfach

 

Shakespeare, Drama and Photography

A closer look at the things we buy

Badminton

  1. 1.Wunsch

 

 

 

 

  1. 2.Wunsch

 

 

 

 

  1. 3.Wunsch

 

 

 

 

 

Der Abgabetermin: 24.02.2015 bei Frau May (sie kommt in die Klassen - bei verspäteter oder vergessener Abgabe entscheidet der Klassenlehrer über die Zuteilung in die Module)

Die Klassenlehrer und Fachlehrer entscheiden über die Belegung des Moduls. Die Schüler werden über die Belegung am  26.02.2015 informiert.

Ein Anspruch auf ein bestimmtes Modul besteht nicht.

 

---------------------------------------                                    ----------------------------------------

Datum/ Unterschrift Schüler                                       Datum/ Unterschrift Eltern

______________________________________________________________________________________________

Rückmeldung über die Teilnahme: (Wird vom Fachlehrer bzw. Klassenlehrer ausgefüllt!)

Klassen/ Gruppe

Sachfach

Bitte ankreuzen!

09A

Shakespeare, Drama and Photography

 

 

09B

A closer look at the things we buy

 

 

09C

Badminton

 

 

weitere Informationen unter: http://www.thueringen.de/th2/tmbwk/bildung/internationales/allgemein_bildende_schulen/mobilitaet_mehrsprachigkeit/bilinguale_module/

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Februar 2015 um 16:28 Uhr
 
Informationen bilinguale Module Klasse 9/10 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 19. Februar 2015 um 15:21 Uhr

Informationen zur Einführung bilingualer Module Klasse 09/10  am Staatlichen Gymnasium „J.H. Pestalozzi“ Stadtroda 

Allgemeine Informationen: „In vielen Ländern gehören bilinguale Lehr- und Lernangebote zunehmend zum Schulalltag - so auch in Deutschland. Organisationsformen wie bilinguale Züge, jahrgangsweise erteilter bilingualer Sachfachunterricht oder flexible bilinguale Module bieten Lernenden die Möglichkeit, sich fremdsprachig mit Sachfachgegenständen auseinanderzusetzen.
In bilingualen Modulen werden Sachfachinhalte unter Einbeziehung einer  Fremdsprache unterrichtet. Dabei variiert der Anteil fremdsprachiger und muttersprachiger Sequenzen in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen. Die Fremdsprache ist nicht explizit Gegenstand des Lernens, sondern Kommunikationsmittel bzw. Arbeitssprache. Im Vordergrund stehen sachfachliche Inhalte.  Zudem zeichnen sich bilinguale Module durch eine Vielfalt von Methoden aus, die sowohl aus dem Sachfach- als auch dem Fremdsprachenunterricht kommen.“                                 

Grundlage der Einführung:  Auf Grundlage der allgemeinen Entwicklungen zum Sprachen-lernen in der Europäischen Union und in den Bundesländern sowie den positiven Erfahrungen aus der Erprobung in Thüringen wurde 2009 die verbindliche Einführung von bilingualen Modulen in die Rahmenstundentafel für die Klassenstufen 5 bis 10 des Gymnasiums aufgenommen. Dies betrifft  insbesondere die Doppelklassenstufe 9/10.

Bewertung: Der Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit dem Sachfachgegenstand in der Fremdsprache. Bewertung basiert auf der fachlichen Leistung, da die Unterrichtsgegen-stände der bilingualen Module dem Sachfach zugeordnet sind.
Eine mögliche Bewertung erfolgt daher in dem jeweiligen Sachfach durch Ziffernnoten und gegebenenfalls eine verbale Leistungseinschätzung. Der Lehrer muss sicherstellen, dass die Schüler den Unterrichtsstoff sprachlich verstanden haben. Für den Schüler darf aufgrund von Sprachproblemen kein Nachteil bei der Leistungsbewertung entstehen. …“
Im Zeugnis für das Schuljahr wird vermerkt, in welchem Fach, in welchem Stundenumfang und in welcher Fremdsprache bilinguale Module umgesetzt wurden.“

Die Schüler wurden über die Rahmenbedingungen bereits informiert.

Quelle: https://www.schulportal-thueringen.de

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Februar 2015 um 15:45 Uhr