Home Neuigkeiten
17 | 10 | 2017
The News
Angebote der HPI-Schülerakademie-Spielend programmieren lernen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Freitag, den 22. August 2014 um 21:26 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

im Herbst haben wir drei spannende Angebote, auf die wir unbedingt hinweisen wollen:

:::openHPI: Spielend programmieren lernen
Programmieren lernen in vier Wochen - das macht das HPI mit seinem neuen Kurs auf der interaktiven Bildungsplattform openHPI.de möglich. Ab 22. September können Schüler mit dem kostenlosen Onlinekurs „Grundlagen des Programmierens“ in die Welt der Software hineinschnuppern. Der Kurs führt in die schnell erlernbare und einfach einsetzbare Programmiersprache Python ein. „Besondere Vorkenntnisse oder eine spezielle Software sind nicht erforderlich. Programmieren können die Teilnehmer direkt im eigenen Browser. Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich unterhttps://open.hpi.de/junior. Anbei finden Sie ein Plakat, das Sie gern weiter verbreiten können oder an Ihrer Schule am Schwarzen Brett anbringen können.

:::Offener Programmier-Nachmittag am HPI
Der Coder Dojo Potsdam lädt am 27. September 2014 von 14 bis 17 Uhr zu einem „Programmier-Nachmittag“ an das HPI ein. Der Coder Dojo Potsdam ist ein Klub für Kinder und Jugendliche, bei dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene in unterschiedlichen Arbeitsgruppen an Programmieraufgaben arbeiten. Am Samstag, dem 27. September, findet das erste Treffen statt. Angeleitet werden die Teilnehmer von Mentoren und HPI-Studenten. Das Angebot ist kostenlos und für alle zugänglich. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es hier: https://zen.coderdojo.com/dojo/861. An alle, die schon programmieren können und es sich zutrauen: Wir suchen auch noch Mentoren!

:::Code-Night am HPI
Der HPI-Studentenklub für Schüleraktivitäten lädt Informatikbegeisterte vom 8. bis 9. November 2014 zur ersten HPI Code Night ein. Die Veranstaltung spricht alle an, die Spaß haben, mit anderen Schülern tolle Anwendungen zu programmieren oder/und ihre eigene Projektidee umsetzen und weiterentwickeln wollen. Los geht das Ganze am Samstag um 16 Uhr und endet am Sonntag um 8 Uhr morgens. Neben dem Finden von Mitstreitern und der Arbeit an den Projekten gibt es spannende Vorträge zu Themen und Techniken der Softwareentwicklung. Die Schüler werden die ganze Nacht über von Studierenden des Instituts unterstützt und betreut. Am Ende der Veranstaltung werden die besten Projekte mit dem HPI Code Night Best Project Award ausgezeichnet. Die Anmeldung erfolgt über die HPI-Website http://hpi.de/veranstaltungen/schuelerveranstaltungen/2014/hpi-code-night.html. Die Teilnahme an der HPI Code Night ist kostenfrei.

Viele Grüße vom HPI,
Rosina Geiger
_______________________________________________
Rosina Geiger
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3 | 14482 Potsdam
Tel: 0331 5509-175
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.hpi.dewww.hpi.de/schueler

Folgen Sie uns auch auf:
www.facebook.com/HassoPlattnerInstitute
www.twitter.com/HPI_DE
www.youtube.com/hpitv1

Amtsgericht Potsdam, HRB 12184
Geschäftsführung: Prof. Dr. Christoph Meinel

Design IT. Create Knowledge.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 22. August 2014 um 21:29 Uhr
 
Schüler verabschieden sich von ihrer Schulleiterin PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 24. Juli 2014 um 20:43 Uhr

Schüler verabschieden sich von ihrer langjährigen Schulleiterin

alt alt 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 08. Dezember 2014 um 18:29 Uhr
Weiterlesen...
 
Schuljahresabschlussmeeting 2013/14 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 24. Juli 2014 um 20:29 Uhr

Abschlussmeeting mit Ehrung erfolgreicher Schüler

alt alt 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 08. Dezember 2014 um 18:30 Uhr
Weiterlesen...
 
Feierliche Verabschiedung unserer Schulleiterin PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 24. Juli 2014 um 20:07 Uhr

Feierliche Verabschiedung unserer Schulleiterin

 Landrat Andreas Heller  alt                                                                                                                                                                                                                                                                

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 08. Dezember 2014 um 18:31 Uhr
 
Berufs- und Informationstage für die 09.-11.Klassen von den Schülern selbst organisiert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SL   
Donnerstag, den 17. Juli 2014 um 00:00 Uhr

Berufs- und Informationstagen (Kl.09 -11) - 16./17.07.2014

Was sind meine Wünsche, meine Ziele? Was wird von mir erwartet? Welche Vorraussetzungen muss ich für ein Studium oder eine Berufsausbildung mitbringen? Wie kann ich mich während der Schulzeit darauf vorbereiten? Schule beendet  - und was kommt dann? Viele Fragen stellen sich:

- Soziales Jahr/  Praktikum im Inn- oder Ausland?
- Ein Studium an der Berufsakademie, an der FH (Fachhochschule) oder an der Uni? - Jura, Lehramt, Bundeswehr ...?
- Oder doch lieber eine Berufsausbildung?
- In Jena, Gera, Erfurt, Leipzig, ...?
- Vielleicht eine Karriere bei der Bundeswehr, bei der Sparkasse oder im Fachklinikum, ...?
- Was muss ich zur Berufsausbildung und zum Studium allgemein wissen? - Bewerbung, Finanzierung, ...?
- Und, und, und .....?

Drei Schülerinnen, Ánna Bachmann, Vanessa Schwarz und Katja Schernischova, der Klassenstufe 11 haben mit sehr hohem Engagement im Rahmen des Unterrichtsprojektes "Wir übernehmen Verantwortung"  im Fach Ethik zwei Berufs- und Informationstage organisiert. Das heißt, von der Idee bis zur eigentlichen Durchführung und Auswertung lag alles in ihren Händen. 

Ganz besonders freuen wir uns, dass auch ehemalige Schüler unserer Schule sich bereit erklärt hatten, ihre Studienrichtung vorzustellen und von ihren Erfahrungen zu berichten.  

Alle Schüler der Klassenstufen 09-11 nahmen an diesen beiden Tagen teil.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Juli 2014 um 11:45 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 6 von 18