Home Partner Schulpartnerschaft Norwegen Tagebuch Norwegen 19.09.2013
23 | 06 | 2017
Tagebuch Norwegen 19.09.2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Katharina und Frances   
Donnerstag, den 26. September 2013 um 17:40 Uhr

Donnerstag, 19. September 2013

Nachdem wir endlich wieder eine Nacht in einem richtigen Bett verbringen konnten, machten wir uns voller Elan mit unseren norwegischen Schülern auf den Weg zur Schule.

Dort angekommen, begrüßten uns die Schulleiterin und einige Lehrer herzlich. Dann folgte eine Präsentation über die norwegische Historie und eine Führung durch die Schule. 

Anschließend begleiteten wir unsere Gastgeber in ihren Unterricht. Hier war neu für uns, dass eine Unterrichtsstunde 85min, statt den für uns üblichen 45min dauert. Außerdem ist der Unterricht hier sehr locker gestaltet, die Schüler können nach Belieben in den freien Unterrichtsphasen herumlaufen, um sich auszutauschen.

Nach unserer ersten norwegischen Unterrichtsstunde trafen wir uns in der riesigen Kantine, um zu einem Stadtrundgang aufzubrechen.

Wir sahen die Y-Brücke, welche über den Fluss führt, die traditionellen norwegischen Häuser, den großen Marktplatz und die moderne Innenstadt. Zurück im Schulgebäude stärkten wir uns mit Pizza, denn ein internationales Volleyballspiel stand an. Im Finale Stadtroda - Drammen siegte die norwegische Mannschaft nur knapp mit 21:23 Punkten.

Im Anschluss folgte ein kleiner Stadtbummel, der in einem kleinen Café endete. Dort war der Schock für uns groß:

Laut Karte kostet eine Kugel Eis hier 40 Kronen, das sind umgerechnet 5,19 Euro. Das führte uns wieder Herr Rose mit seinen Worten: "Norwegen ist teuer!" vor Augen.

Am Ende des Nachmittags kehrten wir in unsere Gastfamilien zurück, in denen wir noch einen gemütlichen Abend verbrachten.

Katharina Maynhardt und Frances Liebau

Im Anhang befindet sich ein Bild des Volleyballspiels.

 

alt

Das Bild im ersten Teil (in der vorherigen Mail) zeigt die moderne Bibliothek Drammens.

alt

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 15. Oktober 2013 um 08:40 Uhr