Journée franco-allemande

Seit Jahren ist der Deutsch-Französische Tag an unserer Schule Tradition geworden. Normalerweise erklingt französische Musik, essen wir Croissants und Crêpes, lösen wir Rätsel über Deutschland und Frankreich und erleben wir die französische Kultur hautnah.

Der Deutsch-Französische Tag erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963, durch den die beiden Länder nach ihrer konfliktreichen Vergangenheit ihre Freundschaft fest verankern wollten. Seit 2002 findet auf beiden Seiten des Rheins der Deutsch-Französische Tag statt, um die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seiner reichen Kultur bekannt zu machen.

Hier ein paar Impressionen zur Journée franco-allemande an unserer Schule aus dem letzten Jahr:

Bild1

Da in diesem Jahr alles anders ist und neue Wege beschritten werden, findet auch der Deutsch-Französische Tag an unserer Schule digital statt.

Über den folgenden Link taucht ihr ab in die Welt der deutsch-französischen Freundschaft, wo ihr Kurioses entdecken, Musik hören und an einem Quiz teilnehmen könnt und alle Informationen über eine Mitmachaktion erhaltet, bei der ihr auch etwas gewinnen könnt.

Amusez-vous bien ! / Viel Spaß !

Vive l'amitié franco-allemande ! / Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!