Modellvorhaben  # SchülerfirmenDigital - die JHP-Company Stadtroda ist dabei

Im Frühjahr dieses Jahres erhielten wir von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung das Angebot, uns am Projekt #SchülerfirmenDigital zu beteiligen. Unsere Schülerfirma existiert nun bereits vier Jahre und konnte sich seitdem Schritt für Schritt weiterentwickeln und einen Markt erobern. Wir verkaufen und vermieten Schülerkunstwerke und Fotografien und organisieren Ausstellungen, zuletzt in Holzhausen/Amt Wachsenburg. Die Chance, unsere Arbeitsweise und unsere Fähigkeiten im Umgang mit den Medien zu verbessern, haben wir natürlich dankbar angenommen.

Bereits am 28. August kamen Fabian Pfundmeier und Andreas Siegmann von der DKJS zu uns und führten uns in das geplante Projekt ein. Die nächste Veranstaltung war für den 25.Oktober in Berlin geplant.

Am 24. Oktober fuhren sechs Firmenmitglieder aus der siebten, zehnten und elften Klasse mit einem Betreuer in die Hauptstadt. Die DKJS organisierte die Unterkunft im Hostel und übernahm alle Kosten.

Ein motiviertes Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung empfing uns am nächsten Tag am Veranstaltungsort in Neukölln.  Wir verteilten uns auf die fünf  Workshops , in denen wir uns mit  moderner Teamarbeit, kreativer Produktentwicklung, professioneller Präsentation in Social-Media-Kanälen und  selbstbestimmter und verantwortungsvoller Gestaltung der Digitalisierung beschäftigten.

Unterstützt wird #SchülerfirmenDigital durch die Heinz-Nixdorf-Stiftung. So erhalten alle am Projekt teilnehmenden Firmen einen finanziellen Anschub. Diese Summe wollen wir  für eine bessere technische Ausstattung einsetzen, um unsere  Kundenbetreuung  vorwärtszubringen und unsere Produktpalette zu erweitern.

Die JHP-Company ist mit ihrer Website, Flyern, Visitenkarten, der Möglichkeit der online-Bestellung, Tablet und weiteren Präsentationsformen bereits gut aufgestellt. Nun ist ein besonderes Anliegen die Effektivierung unserer internen Arbeitsweise.

Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und die weitere Entwicklung der Digitalisierung unserer Schülerfirma, die über ein Jahr vom Fachnetzwerk Schülerfirmen begleitet wird.