Login

 

 

1. Freiwilligentag am JHP

"Unsere Schule soll schöner werden" - unter diesem Motto verbrachten mehr als die Hälfte der Schüler des J.-H.-Pestalozzi-Gymnasiums am 11.04.2019 einen etwas anderen Schultag. Sie hatten sich im Vorfeld überlegt, was sie mit eigenen Kräften für eine Verschönerung der Schule tun könnten und sich in Projektgruppen auf den Freiwilligentag vorbereitet. Mehr Spiegel und eine schöne Wandgestaltung in den Toiletten, aufgemalte Spiele auf dem Schulhof, selbstgebaute Sitzmöbel, Insektenhotels und farbenfrohe Graffiti auf alten Stahltoren - die Bandbreite der Ideen war groß und alle wurden mit viel Engagement umgesetzt.

FWTag01klein   FWTag02klein

FWTag03klein   FWTag04klein

FWTag05klein   FWTag06klein

FWTag07klein   FWTag08klein

FWTag09klein   FWTag10klein

FWTag12klein   FWTag11klein

 

 Baubeginn war auch für den Umbau der Plateaufläche zum Schulhof im Rahmen des Projekts "10 Grüne Schulhöfe für Thüringen" des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe. Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Frau Kebernik entfernten Schüler die alten Betonplatten dort, wo Hochbeete den Schulhof grüner werden lassen. Die Platten wurden zum Teil für die Beeteinfassung wiederverwendet. Auch Erde wurde bereits auf der freien Fläche verteilt. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und alle Lehrerinnen und Lehrer sind nun herzlich eingeladen , sich an den nächsten Bautagen bis zu den Sommerferien zu beteiligen. Termine und weitere Informationen hier.

FWTag14klein

"Manchmal reicht eben schon ein Tag, um wichtige Dinge zu verändern. Die jüngeren Schüler haben heute schon die aufgemalten Spile genutzt und man geht jetzt lieber auf die Toilette als vorher" ziehen die Schülersprecherinnen Pauline Klima und Lilly Michna ein positives Fazit zum Freiwilligentag, der gleichzeitig ein gelungenes Ende ihres ersten Amtsjahres darstellt. Ein besonderer Dank geht an Frau Schorsch, die von der Idee bis zur Umsetzung sehr viel Energie und Engagement in dieses Projekt eingebracht hat.