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Darstellen und Gestalten

  • wahlobligatorisches Fach in Klasse 9/10; 3 Wochenstunden
  • ein Fach, das Ganzheitlichkeit, Schülerpartizipation, sowie soziales Lernen in den Vordergrund stellt
  • das Darstellende Spiel steht im Mittelpunkt

Inhalte

  • Kennenlernen und bewusster Einsatz der Ausdrucksträger des Theaters, insbesondere Körper und Sprache
  • Nutzen und Gestalten von Requisiten, Kostümen und Bühnenbildern
  • Improvisation, Schattentheater und Puppentheater
  • Grundwissen: Theatergeschichte, Theatersparten, Theater der Umgebung, Theaterberufe ...
  • Schreiben von Rollenbiografien und Rezensionen
  • Theaterbesuch und Reflexion
  • Feedbackregeln
  • Inszenieren von Szenen, Collagen und Stücken

Ziele

  • Gefühle ausdrücken lernen, sie verständlich darstellen und dazu Körper und Stimme bewusst nutzen
  • Kommunikationsfähigkeit vergrößern
  • ästhetische Formen benutzen, die Kunstmittel des Theaters gebrauchen
  • Ängste und Hemmungen überwinden, das Selbstbewusstsein erhöhen
  • sich in andere hineinversetzen und sie verstehen, das Kooperationsvermögen der Schüler verbessern
  • die Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln, kritisch und selbstkritisch ein Spiel oder eine Aktion beurteilen

Erzielte Ergebnisse

  • Spielfreude, Kreativität und Selbstbewusstsein der Schüler entwickelt
  • Gruppendynamik positiv beeinflusst
  • Verantwortungsbewusstsein der Schüler für das gemeinsame Produkt gefördert

Auftritte

  • Szenen zum Weihnachtskonzert, z.B. Inszenierung von Weihnachtsgedichten oder umgeschriebenen Märchenszenen, und zum Tag der offenen Tür, z.B. Poetry Slam
  • Aufführungen:
    „Ein Sommernachtstraum“ nach Shakespeare (2016) in der Aula,
    „Nathans Töchter“ (2017) nach Lessings „Ringparabel“ in der Aula und im Asklepios- Fachklinikum in Stadtroda
  • Teilnahme an den Schülertheatertagen des Theaterhauses Jena: 2017 und 2018